Schulen

An der Tagesschule Individual (TASI) führen wir das Individualangebot durch. An den Standorten Egerkingen und Solothurn werden je maximal sechs Kinder und Jugendliche geschult und gefördert.

Unser übergeordnetes Ziel ist die Integration der Schüler und Schülerinnen in die Gesellschaft, Schule und Berufswelt. Dabei orientieren wir uns am Lehrplan 21 des Kantons Solothurn.

Die Schüler und Schülerinnen sollen bei uns

  • sich wohl fühlen;
  • ihre Interessen und ihr Können entdecken und erfolgreich nutzen;
  • sich persönlich und schulisch weiterentwickeln;
  • ihre sozialen Kompetenzen weiterentwickeln und Teil einer Gemeinschaft sein können.

Bei uns findet Entwicklung, Lernen und Schule oft ausserhalb des Klassenzimmers statt. So nutzen wir nebst dem Schulzimmer auch Räume wie die Küche, den Garten oder das Werkatelier als Lernumgebungen. Um die individuellen Ziele der Schüler und Schülerinnen zu erreichen, gestalten wir angepasste Einzel- und Kleinstgruppensettings. In unseren Teams arbeiten Fachpersonen aus den Bereichen schulische Heilpädagogik, Sozialpädagogik und Psychologie zusammen.

Schüler und Schülerinnen, welche am Nachmittag Unterricht haben, nehmen ihr Mittagessen, begleitet und betreut von den Fachpersonen, bei uns ein. Besondere Bedürfnisse in der Ernährung werden berücksichtigt.

In der Zusammenarbeit mit Eltern und Erziehungsberechtigten sind uns regelmässiger Austausch, Gespräche und gemeinsame Aktivitäten wichtig.

Das spezifische Individualangebot wird vom Volksschulamt des Kantons Solothurn (VSA) auf Antrag des Schulpsychologischen Dienstes (SPD) verfügt. Die Zuteilung in die zuständige Tagesschule erfolgt durch das VSA nach geografischen Kriterien.